
© Foto: Karoline, 2023
Eigentlich ist America Singer zufrieden mit ihrem Leben. Sie lebt bescheiden, aber glücklich mit ihren Geschwistern und Eltern in einem kleinen Häuschen. Sie hat ihren Freund Aspen, mit dem sie sehr glücklich ist und sich eine Liebesheirat erträumt. Alles könnte so schön sein – wenn es keine Kasten gäbe. Der Leser wird in eine postamerikanische Gesellschaft versetzt, in denen die Schichten den Lebensstandard der Menschen bestimmen. Aspen, der sich eine Kaste unter America befindet, befürchtet daher ihre gemeinsame Zukunft in bitterer Armut und trifft eine folgenschwere Entscheidung. Er überredet America an dem Casting um die neue Prinzessin Palléas teilzunehmen. An der Seite von Prinz Maxon soll die zukünftige Königin ihr Volk führen und allen demonstrieren, dass auch Untertanen mitbestimmen dürfen.
Als America sich in der Endrunde der letzten 30 potentiellen Prinzessinnen wiederfindet und für ein paar Monate in den Palast ziehen soll, fängt für sie eine Achterbahn der Gefühle an …
Nein, in diesem Buch werden keine Rosen verteilt. Jedoch ähnlich wie bei der Casting-Show Bachelor sucht ein einsames Männerherz nach seiner Herzdame. Nur dass es bei diesem Casting gleich gesellschaftliche Verpflichtungen wie Heirat und Krone gibt und dass die Erwählte ein zutiefst gespaltenes Land regieren muss. Mehrere Rebellen-Fraktionen versuchen sich Einfluss zu verschaffen und ängstigen alle Palast-Bewohner. Möchte man wirklich sein leibliches Wohl gegen Macht tauschen?
Das Buch hat keinen großen Tiefgang, den muss es aber auch nicht haben. Es hat mich glänzend unterhalten und mitfiebern lassen. Der Schreibstil ist einfach und lässt ein flüssiges, schnelles Lesen zu. Die Beschreibungen des imposanten Palastes, das dekadente Essen aber auch die herzzerreißende Liebesgeschichte haben mich etwas schmachten lassen. Ich konnte Selection daher einfach nicht aus der Hand legen und warte nun ganz gespannt darauf, wie es im zwei weiteren Bänden der Trilogie weiter geht. Wer es nicht abwarten kann: Der zweite Teil Die Elite ist bereits erschienen und wartet darauf verschlungen zu werden. Beim dritten Teil Die Erwählte müssen wir uns leider bis zum 19. Februar gedulden.
Autor: Kiera Cass
Buchtitel: Selection
Verlag: Sauerländer Verlag
Mir ging es genauso wie dir! Nach dem ersten Teil habe ich mir sofort den nächsten geschnappt. 🙂
LG, Clary
und und und? Wie war der zweite Teil? Und hast du schon den dritten? Bleiben sie so gut?
Der 2. Teil war richtig gut! Jetzt muss ich aber auf den 3. warten, bis ich ihn mir irgendwo ausleihen kann 😉
hach, der steht bei uns in der Buchhandlung dutzendweise herum und ich muss immer sehnsüchtig hingucken^^