Samstagshäppchen: Wer will schon so sein wie alle anderen?!

© Foto: Katrin, 2014

Im Bilderbuch Die Hugis – Der neue Pullover sind alle Hugis gleich: sie sehen gleich aus, denken das gleiche, haben die gleichen Hobbies und gleichen sich generell wie ein Ei dem anderen. Da passiert plötzlich etwas Unerwartetes: Rupert strickt sich einen hübschen, orangefarbenen Pullover und trägt ihn stolz spazieren. Die anderen Hugis sind zunächst entsetzt. Individuell sein?! Kommt nicht in Frage! Doch als sich Ruperts bester Freund ebenfalls einen schicken Pullover strickt, wollen plötzlich alle Hugis anders sein und legen sich den gleichen Pullover zu. Als daraufhin Rupert seine Vorliebe für schräge Hüte entdeckt, verändert das wieder alles.

Mit einem Augenzwinkern erzählt dieses witzige Bilderbuch vom Besonders-sein-wollen. Die schrägen Zeichnungen laden zum Schmunzeln ein und drücken in ihrer Schlichtheit trotzdem – oder gerade deswegen – große Emotionen aus. Mich haben die Illustrationen jedenfalls auf Anhieb angesprochen, sodass ich mich gleich in die niedlichen Hugis verliebt habe. Ein Bilderbuch ohne große Worte, in dessen Geschichte sich nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene wiedererkennen. Denn wer von uns möchte nicht auch manchmal auffallen?

Katrin

Autor/Illustrator: Oliver Jeffers
Buchtitel: Die Hugis – Der neue Pullover, ab 4 Jahren
Verlag: NordSüd-Verlag
Dankeschön: an den Kinderbuchladen Serifee in Leipzig für das Ausleihen des Leseexemplars

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s