Samstagshäppchen: Alle Kinder sind schadenfroh

© Foto: Ilke, 2015

© Foto: Ilke, 2015

Bei Kinderbüchern denkt der geneigte Leser zuerst an freundliche, niedliche oder ernsthafte, lehrreiche Geschichten. Manche Kinderbücher jedoch schlagen eine ganz andere Richtung ein und zeigen, ganz unverblümt und politsch inkorrekt, eine ganz fiese Seite. Schadenfreude ist eben die schönste Freude.  Alle Kinder – Ein ABC der Schadenfreude passt genau in dieses Schema.

In 26 kleinen Reimen erzählt uns der Autor, was alle Kinder tun oder erleben, außer einem einzigen. Dieses Kind trifft meist ein tragisches oder schlimmes Ereignis. Ein Beispiel gefällig?

Alle Kinder gehen zum Friedhof. Außer Hagen – der wird getragen.

Alle Kinder – Ein ABC der Schadenfreude, Anke Kuhl & Martin Schmitz-Kuhl, S. 20

Neu sind diese Reime nicht, auf so manchem Pausenhof wurden sie bereits erzählt und scheinen noch heute unterwegs zu sein. Was sich die Erwachsenen nie auszusprechen wagen oder wovor sie geschockt zurückzucken ist für die Kinder doch ein Klacks. Martin Schmitz-Kuhl fand deshalb, es wäre an der Zeit, all diese Sprüche zu sammeln und in einem Buch herauszubringen. Entstanden ist ein wunderbares Sammelsurium von bösen, makaberen und witzigen Mini-Geschichten. Einfallsreiche Illustrationen, passend zu jedem Reim, bereichern das Leseerlebnis und setzen die Situation perfekt in Szene. Ganz nebenbei lernen die Kleinen nicht nur, ihre Schadenfreude auszuleben, sondern auch das ABC kennen.

Größere Kinder werden sogar inspiriert eigene Reime zu ersinnen. Im Rahmen eines Englischprojektes und in Kooperation mit einer Berliner Buchhandlung erfand eine Grundschulklasse Sprüche über All the Children. Der Klett Kinderbuchverlag fand dies so toll, dass diese Sprüche vor kurzem gesammelt und illustriert herausgegeben wurden.

Ilke

Autor: Martin Schmitz-Kuhl
Illustration: Anke Kuhl
Buchtitel: Alle Kinder – ein ABC der Schadenfreude
Verlag: Klett Kinderbuch

Advertisements

3 Gedanken zu “Samstagshäppchen: Alle Kinder sind schadenfroh

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s