Wenn die Gazelle über den Himmel galoppiert

© Foto: Kristina, 2018

… klingt mysteriös? Ist es auch.
Eine junge Frau namens Muhra sucht nach den Geschichten hinter den Fotos, die sie seit ihrer Kindheit kennt. Welche der Frauen auf dem einen Bild ist ihre Mutter? Wer ist die tanzende Frau auf einem anderen Bild?

Gelockt hat mich dieses Buch, weil es Geheinmisse versprach. Schon mit der kurzen Beschreibung im Klappentext bauen sich Spannung und Atmosphäre auf, da musste ich einfach zugreifen.

Hätte ich es mal gelassen. Beziehungsweise auch den Kommentar auf der Rückseite von Sabine Berking von der FAZ gelesen:

„Miral al-Tahawi ist eine virtuose Erzählerin, Traumsequenzen und Erinnerungsfetzen werden zu einem poetischen Irrgarten von melancholischer Schönheit arrangiert, in dem jede Figur ein Gedicht in Prosa ist.“

Und der Irrgarten kam. Nach den ersten Seiten war ich sehr dankbar, diesmal keinen Wälzer, sondern nur ein Buch mit 120 Seiten vor mir zu haben.  Ich kann euch über die Handlung nicht viel mehr erzählen, als bereits oben steht. Es sind wirklich Erinnerungsfetzen. Man muss vielleicht auch gar nicht verstehen, worum es eigentlich geht in diesem Buch, aber ich habe nunmal ein Problem mit Büchern ohne Handlung (oder zu vielen Nebenhandlungen).

Wenn man sich von dem Gedanken löst, alles irgendwie sortieren zu wollen, kann man einfach in das Buch eintauchen. Denn das Versprechen mit der Atmosphäre wurde gehalten. Man kann es nicht greifen, aber man fühlt sich direkt an den Nil und in die Wüste versetzt.

Für einen kleinen Leseausflug in die orientalische Welt kann man das Buch durchaus zur Hand nehmen, es ist aber nicht für jeden etwas 😉

Kristina

Autor: Miral al-Tahawi
Buchtitel:
Gazellenspuren
Übersetzung:
Aus dem Arabischen von Doris Kilias
Verlag:
Unionsverlag

Advertisements

Ein Gedanke zu “Wenn die Gazelle über den Himmel galoppiert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.